Über mich

Ich bin Ruth, Hebamme, Bindungsanalytikerin, Babyflüsterin, Frauenbestärkerin und traumasensible Wegbegleiterin.


Alles Wissen und alle Fähigkeiten, die du für Schwangerschaft, Geburt und fürs Muttersein brauchst, sind ganz natürlich in dir vorhanden. Davon bin ich zutiefst überzeugt. In der Arbeit mit mir lernst du, dieses Wissen, das heute oftmals unter einer Schicht von Unsicherheit, Angst und Stress verborgen ist, wiederzuentdecken. Ich helfe dir, ein gutes Gespür für dich, deine Bedürfnisse und dein Baby zu entwickeln. So kommst du immer mehr mit dir selbst und deiner Kraft in Verbindung. Das ermächtigt dich, deine Schwangerschaft wirklich als Zeit "guter Hoffnung" erleben zu können. Du gewinnst Zugang zu allen Ressourcen, die du für eine kraftvolle, selbstbestimmte und sichere Geburt brauchst, und du kannst dem Leben mit deinem Kind voller Zuversicht und Selbstvertrauen entgegengehen.


Mein Leitspruch:  Erinnere dich - Alles ist in dir

Der Schlüssel dafür ist die Verbindung nach innen, zu den eigenen Kräften, zum tief in deinem Inneren verwurzelten Wissen und eine stabile Herzensverbindung zu deinem Baby. So können Sicherheit, Geborgenheit und Vertrauen wachsen - die beste Voraussetzung für eine stärkende, heilsame und beglückende Erfahrung - nicht nur für dich, sondern auch für dein Kind.

Seit über 30 Jahren begleite ich Frauen, Paare und Familien durch diese einzigartige, aufregende, prägende Zeit. Kurse und Präsenztermine finden in meiner Praxis in Engen statt. Bis auf den Geburtsvorbereitungskurs für Paare 'Zeit für Liebe' können alle Angebote auch online wahrgenommen werden.

Ich liebe es zu lernen


Darum sind regelmäßige Fortbildungen und Supervision für mich selbstverständlich. Auch meine persönliche Weiterentwicklung ist mir ein Herzensanliegen. Ich kann nur dann sicher begleiten, wenn mir auch die "Abgründe" und Tiefen meiner eigenen Seele vertraut sind.

Mit diesen Themengebieten habe ich mich im Lauf der Jahre intensiv beschäftigt:

Ganzheitliche Gesundheit & Regulationsmedizin, Aufstellungsarbeit, Pränatale Psychologie, Bindungsforschung, Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft, Nervensystemregulation, körperorientierte Therapiemethoden, Embodiment, Persönlichkeitsentwicklung, Selbsterfahrung, Traumaheilung, ...

Methodenübergreifende, ganzheitliche Ansätze faszinieren mich dabei ganz besonders.
Ich möchte hinter die Dinge blicken, Zusammenhänge verstehen und in die Tiefe tauchen.

Viele großartige Menschen haben mich mit ihrem Wissen und ihren Erfahrungen auf meinem Weg begleitet und inspiriert.
Dafür bin ich sehr dankbar.

Heute fließt dieser große Erfahrungsschatz in meine Arbeit mit ein.

Es ist mir eine Freude, wenn ich dich daran teilhaben lassen und ein Stück auf deiner Reise begleiten darf.

 

Über mich und meinen Weg

Jahrgang 1963
verheiratet, zwei erwachsene Kinder

  • seit 1991: Hebamme in Engen und Umgebung
  • 1988-1990: Ausbildung zur Hebamme an der Uniklinik Tübingen
Berufliche Weiterbildungen: