Sprechstunde

Dieses Angebot ist für dich, wenn du rund um die Geburt deines Babys Fragen auf dem Herzen hast, die über die übliche Hebammenbetreuung hinausgehen und du dafür Unterstützung suchst. Schwangerschaft und Geburt berühren das Innerste deines Körpers und deiner Seele und bringen tiefgreifende Veränderungen mit sich. Als Mutter erlebst du eine aufregende neue Zeit mit deinem 'kleinen großen Wunder'. Du siehst dich vielleicht immer wieder vor Herausforderungen und Aufgaben gestellt, die schwieriger zu bewältigen sind als erwartet.

Diese können sein:

   › Konflikte oder ambivalente Gefühle in der Schwangerschaft
   › unerfüllter Kinderwunsch
   › Angst vor der Geburt
   › das Verarbeiten einer schwierigen Geburtserfahrung (auch, wenn diese schon länger zurückliegt)
   › untröstliches Weinen und Schreien deines Babys
   › Schlafprobleme
   › Bauchweh
   › und vieles mehr...


Deine Fragen
, Sorgen und Bedürfnisse haben bei diesen Einzelterminen ihren Platz. Dafür biete ich dir einen geschützten, sicheren Raum. Wir erforschen und bewegen dein Thema behutsam und traumasensibel. Ich höre dir und deinem Baby aufmerksam zu. Ich helfe dir zu verstehen, was dein Kind dir sagen möchte und wie du erkennen kannst, welche Bedürfnisse es mit seinem Verhalten zum Ausdruck bringt. In diesem Dialog ist nicht nur Raum für die Gefühle des Babys, sondern auch für deine. Was brauchst DU, um mit der herausfordernden Situation, die dich gerade an deine Grenzen bringt, wieder entspannt und sicher umgehen zu können? Einfühlsam und liebevoll wenden wir uns dem zu, was sich zeigt. So können wir gemeinsam eine Lösung finden.

Die 'Sprechstunde' kann ergänzend zur regulären Betreuung durch deine Hebamme in Anspruch genommen werden.


Die Termine finden vor Ort in meiner Praxis oder online via Zoom statt.


Die 'Sprechstunde' ist keine Kassenleistung. Im Einzelfall kann ein Teil der Kosten dennoch über die Krankenkasse abgerechnet werden.

Mein Honorar beträgt 80,- € / Stunde.

Testimonials

Ruth verstand es für mich wunderbar passend, einen respektvollen, ergebnisoffenen und achtsamen Raum zu halten. Das war für mich sehr wichtig, um mich öffnen zu können und mein Inneres zu teilen. In unserem Gespräch kamen viele Aspekte zur Sprache, und ich konnte auch ein paar neue Erkenntnisse und Zusammenhänge für mich mitnehmen...
Das Gespräch war für mich auf mehreren Ebenen sehr heilsam, und ich danke Ruth sehr für ihre ruhige, einfühlsame Art, die es mir ermöglicht hat, mich mit etwas zu zeigen, das für mich mit gefühlt grenzenloser Scham und Versagensgefühlen behaftet ist (und vielleicht auch immer bleiben wird, da ich es leider nicht rückgängig machen kann)...
Das Thema, welches wir besprochen haben, ist für mich durch diese Session nicht vollständig aufgelöst - das war auch nicht meine Erwartung! -, aber ein Stück weit befriedet...
Danke Ruth, dass du offen warst für dieses besondere Thema, und ich freue mich sehr, dass du auch weiterhin an meiner Seite sein wirst.
Sophia